| |
Liebe*r Besucher ,
im neuen AKuBiZ-Newsletter findet ihr wie gewohnt Neuigkeiten zu unseren Projekten, Veranstaltungen, Ausstellungen, Wanderungen und Workshops.
Neuigkeiten und Rückblicke
Sei dabei! Ferienprojekt für Jugendliche von 14 - 20 Jahren in Dresden
Ab jetzt ist die Anmeldung zu unserem Herbstferienprojekt geöffnet. Dich erwarten Workshops und eine Stadtrallye rund um die Themen Diskriminierung, Rassismus und Queerfeindlichkeit. Gemeinsam erproben wir in einem Mut- und Wut-Workshop wie wir gemeinsam dagegen aktiv werden können.
Dazu gibts entspannte gemeinsame Zeit mit Kochen, Quatschen, Lagerfeuer...
Mehr Infos und den Link zur Anmeldung findest du hier.
Unsere diesjährige Bildungsfahrt führt uns vom 11. bis 17. Oktober 2025 nach Polen ins Eulengebirge. Im Mittelpunkt der siebentägigen Reise steht die kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Facetten der NS-Herrschaft in Polen. Die nationalsozialistischen Verbrechen in Polen gehören zu den grausamsten Kapiteln der deutschen Geschichte. Millionen Menschen wurden verfolgt, entrechtet, deportiert und ermordet – darunter zahlreiche Jüdinnen und Juden, politische Gegner*innen, Angehörige der polnischen Intelligenz, Rom*nja und Sint*ezzi sowie viele weitere.
Von Boguszów-Gorce aus besuchen wir unter fachkundiger Begleitung Orte der Verfolgung im Eulen- und Riesengebirge.
Programmpunkte (Auswahl) • Wanderungen durch das Eulengebirge, u.a. über die Kleine Eule auf die Hohe Eule • Besuch der KZ-Gedenkstätte Groß-Rosen mit Führung • Besuch der Untertageverlagerung Projekt RIESE • Stadtführung durch Wrocław (Breslau) inklusive Besuch des Alten Jüdischen Friedhofs, u.a. mit dem Grab von Ferdinand Lassalle
Mehr zur Reise und zur Anmeldung findet ihr hier.
„Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“
Offene Wanderungen im September
 Wer nicht mit zur Bildungsreise fahren kann, hat im September zwei Gelegenheiten mit uns zu wandern:
Am Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 begeben wir uns auf Spurensuche zum Standort des ehemaligen KZ-Außenlagers Königstein und zum Steinbruch Niedere Kirchleite.
Am 20. September erwandern wir die Geschichte des frühen KZ Hohnstein und hören Biografien von Widerständigen zur NS-Zeit.
Ausstellung Kunst - Verfolgung - Widerstand
 Noch bis zum 15. September ist bei uns die Ausstellung Kunst - Verfolgung - Widerstand zu sehen. Gezeigt werden 20 Zeichnungen, Drucke und Radierungen aus einem Zeitraum von etwa 70 Jahren. Die Ausstellung widmet sich der bildenden Kunst von Menschen, die während des Nationalsozialismus verfolgt wurden und/oder im Widerstand aktiv waren.
Am 1. September gibt es beim Nachmittagstreff die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen die Ausstellung anzuschauen, dazu ins Gespräch zu kommen und mehr über die Künstler*innen Eva Schulze-Knabe und Fritz Schulze sowie Lea und Hans Grundig zu erfahren.
Außerdem kann die Austellung donnerstags von 14 bis 17 Uhr zu unseren Öffnungszeiten besucht werden.
Wie könnt ihr uns unterstützen?
Für die Umsetzung unserer Ideen benötigen wir eure Hilfe und Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns spenden könnt. Jede Spende hilft uns. Das könnt ihr gerne direkt auf unser Konto IBAN: DE34850600001000933180 / BIC: GENODEF1PR2 oder bequem mittels des Spendenformulars auf unserer Webseite tun. Wenn ihr euch vorstellen könnt, Fördermitglied zu werden und uns dauerhaft zu unterstützen, haben wir euch die wichtigsten Informationen für eine Fördermitgliedschaft hier aufgeschrieben.
Wenn ihr an einem unserer Seminare teilgenommen oder eine unserer Arbeiten kennengelernt habt, redet darüber und informiert eure Freund*innen. Macht Werbung über unsere Angebote oder empfehlt unseren Newsletter weiter.
Kommende Veranstaltungen kompakt:
|
| Zukünftiges Datum |
Montag, 01. September 2025 |
| Veranstaltungsort |
Kulturkiste K2 - 3, Schössergasse, Copitz, Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01796, Deutschland |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Sonntag, 14. September 2025 |
| Veranstaltungsort |
Königstein - Parkhaus Königstein am Malerweg, Am Königstein, Königstein, Königstein/Sächs. Schw., Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01824, Deutschland |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Montag, 15. September 2025 |
| Veranstaltungsort |
K2 Kulturkiste Pirna |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Samstag, 25. April 2026 |
| Veranstaltungsort |
Hohnstein |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Montag, 06. Oktober 2025 |
| Veranstaltungsort |
Dresden |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Samstag, 11. Oktober 2025 |
| Veranstaltungsort |
Boguszów-Gorce (PL) - Gorce, Rothenbach, Gottesberg-Rothenbach, Wałbrzych County, Woiwodschaft Niederschlesien, 58-371, Polen |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Samstag, 18. Oktober 2025 |
| Veranstaltungsort |
K2 Kulturkiste Pirna - K2 - Kulturkiste, 3, Schössergasse, Copitz, Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01796, Deutschland |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Dienstag, 21. Oktober 2025 |
| Veranstaltungsort |
K2 Kulturkiste Pirna - 3, Schössergasse, Copitz, Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01796, Deutschland |
Weiterlesen
|
|
| Zukünftiges Datum |
Dienstag, 17. März 2026 |
| Veranstaltungsort |
Kulturkiste K2 - 3, Schössergasse, Copitz, Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, 01796, Deutschland |
Weiterlesen
|
|
|