AKuBiZ-Newsletter vom 13.03.2016

Druck
mail
Newsletter vom 13.03.2016

Liebe*r Besucher ,

wir haben zwei freudige Mitteilung:

Wir haben in einem 5monatigem Wettbewerb mit über 2.200 Teilnehmer*innen die Google Impact Challenge in der Kategorie "Lokale Projekte" gewonnen. Mit dem Preisgeld können wir unser Projekt einer digitalen Geschichtskarte für die Sächsische Schweiz/Osterzgebirge starten und in die benötigte Technik investieren. Danke schön an Euch, die ihr uns unterstützt habt!

Unser Wanderseminar im Juni ist bereits jetzt vollkommen ausgebucht. Wir überlegen, ob wir im Herbst noch einmal ein Seminar durchführen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenn ihr Interesse habt!

Über weitere unserer kommenden Aktivitäten möchten wir euch hiermit informieren.

Euer AKuBiZ-Team

______________________________________________________

Nächste Termine:

18. März 2016 - 19 Uhr: Filmdiskussion "Auf der Kippe" in der K2-Kulturkiste
Am 18. März zeigen wir in der Kulturiste in Pirna den Film über den erbitterten Kampf gegen die Bagger für den Erhalt der Lausitzer Heimat.

2015. Die Braunkohlenbagger in der Lausitz bedrohen die Heimat von 3200 Menschen. Die proklamierte Energiesicherheit zählt mehr als die individuelle Heimat einiger Weniger. Weite Landstriche sollen drei neuen Tagebau-Gebieten zum Opfer fallen. Wir begleiten betroffene Menschen in der Lausitz und zeigen, welche Auswirkungen der drohende Verlust von Heimat im Braunkohlenrevier Lausitz hat und mit welcher zerstörerischer Gewalt sich die Bagger in der Lausitz in die Landschaft vorankämpfen.

Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat.
Heimat ist Territorium, Besitz, politisch aufgeladen. Heimat ist ein diffuses Gefühl, Kindheit und Sehnsuchtsort, ist unbegreiflich und beschäftigt Wissenschaftler wie kaum ein anderer Begriff. Heimat beinhaltet damit zum einen das, was teilweise seit Jahrhunderten bestimmend für die Menschen einer Region ist: Ihr Haus, ihr Familienstammsitz, die Kirche im Dorf, ihr Umfeld. Zum anderen ist Heimat für jeden Einzelnen noch viel mehr: Die Frage nach der Bedeutung von Heimat ist eine, die keine Enzyklopädie beantworten kann. Heimat ist etwas Abstraktes, etwas zutiefst Individuelles aber auch Kollektives, ein diffuses Gefühl von Kindheit, Vergangenheit und unerreichbarer Zukunftsträumerei zugleich. Der Begriff wurde über die Jahrhunderte unterschiedlich gedeutet und verwendet, wurde politisch missbraucht, verfemt und wiederbelebt.

02./03. April: Seminar zu Rassimuskritik
Rassismus – mehr als ein Randproblem.
Rassismuskritische Perspektiven in der Flüchtlingsarbeit

In diesem Seminar werden am 2./3. April 2016 zwei Referentinnen von der Amadeu Antonio Stiftung mit Ihnen grundlegend über die Funktion von Vorurteilen, Rassismus und Diskriminierung diskutieren. An einem zweiten Tag dreht sich alles um rassismuskritische Perspektiven in der Flüchtlingsarbeit, die Diskussion über eigene und "fremde" Werte sowie Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus.

Tag 1: 10.30h – 16.30h

Ankommen, Kennenlernen, Erwartungsabfrage / Funktion von Vorurteilen / Rassismus und Intersektionalität / Sprache als Vermittlung der Wirklichkeit

Tag 2: 10.30h – 15.00h

Eigene vs. "fremde" Werte / Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus im Alltag und in der Flüchtlingsarbeit / Auswertung und Feedback, Abreise

Anmeldungen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Noch freie Plätze zur antifaschistischen Bildungsreise an den Bodensee vom 04.-11. Juni 2016
Seit vielen Jahren organisieren wir Bildungsreisen zur Geschichte von Nationalsozialismus und Faschismus. Neben Spanien, Slowenien oder Frankreich führten uns diese Reisen auch nach Italien. Im letzten Jahr nahmen wird dort an den Befreiungsfeiern in Reggio Emilia statt. Dieses Jahr wird uns unsere Bildungsafhrt in die Bodensee-Region führen. Wir haben jetzt einen groben Reiseplan erstellt und stellen euch unser Angebot hier vor. Meldet euch an!

______________________________________________________

PS: Gern kannst du den Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleiten. Und wenn du unsere Arbeit unterstützen und Fördermitglied werden möchten möchtest, so kannst du dich hier informieren. Spenden kannst du uns ganz einfach hier.
--
www.akubiz.de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
--
Dieser Newsletter ist kein Spam und du bekommst ihn, weil du dich bei einer unserer
Veranstaltungen oder online dafür angemeldet hast. Kein Interesse mehr an unserem Newsletter?
Hier abmelden