AKuBiZ-Newsletter vom 20.04.2015

Druck
mail
Newsletter vom 20.04.2015

Liebe_r Besucher ,

wir schicken dir heute unseren Newsletter mit interessanten Infos und Terminen, die du gerne weiterverbreiten kannst.


Wie viele Tote noch? – Seenotrettung jetzt!

PRO ASYL wendet sich mit einem dringenden Appell an das Europaparlament und seinen Präsidenten Martin Schulz: Die EU muss das Sterben an ihren Außengrenzen beenden und legale gefahrenfreie Wege für Flüchtlinge öffnen. Eine zivile europäische Seenotrettung muss aufgebaut werden. Das EU-Parlament muss sofort die benötigten finanziellen Mittel bereitstellen.

Bitte unterstützt den Appell von ProAsyl! >>>


Der aggressive Rassismus ist nicht wieder da, er war nie weg

In den letzten Monaten hören wir wieder zunehmend von rassistisch motivierten Übergriffen. Diese vermehrte Berichterstattung heißt aber nicht, dass der aggressive Rassismus wieder da ist, er war nicht weg.

Die Opferberatungsstellen verzeichnen einen unglaublichen Anstieg solcher Attacken. Auch auf politisch Verantwortliche, die Position beziehen. Es braucht dennoch klare Bekenntnisse zu Mitmenschlichkeit und Solidarität, denn die Angreifer agieren nicht im luftleeren Raum. Sie nehmen eine Stimmung in der Bevölkerung auf - oder glauben es zumindest.

Den vollständigen Artikel könnt ihr hier lesen >>>


Anne ist für den David-Schmidt-Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement 2015 nominiert - drücken wir die Daumen!

Im letzten Jahr starb der Radebeuler Antifaschist David Schmidt mit nur 29 Jahren. Er beteiligte sich aktiv in einer Vielzahl von politischen Gruppen. Mit dem David-Schmidt-Preis wollen Wegbegleiter_innen und Freund_innen die Unterstützung weiter geben, die David ihnen immer gab. Zu den Nominierten des Preises, die die Jury auswählte, gehört auch Anne, die seit langer Zeit aktives Mitglied unseres Vereins ist. Die Verleihung findet am 29. April in Radebeul statt und wir drücken Anne die Daumen.


Gedenkwanderung zum Außenlager Mockethal-Zatschke des Konzentrationslagers Flossenbürg

Für den 19. April hatten wir zu einer Gedenkwanderung eingeladen, denn vor 70 Jahren wurde das KZ Mockethal-Zatzschke aufgelöst. Vom Friedhof in Lohmen wanderten wir über die Herrenleite zum Standort des ehemaligen Lagers. An unterschiedlichen Stellen konnten wir dann Geschichte an authentischen Orten vermitteln. Auch Berichte von Zeitzeug_innen wurden vorgelesen, die Beispielsweise vom Frauenlager Ravensbrück nach Sachsen gebracht wurden. Am Denkmal in Lohmen legten wir außerdem einen Kranz in Erinnerung an die NS-Opfer nieder. Bilder von der Wanderung >>>


Ausstellung: Asyl ist Menschenrecht

Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Welche Wege müssen sie beschreiten, welche Hindernisse überwinden? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz? 

Darüber informiert die Ausstellung "Asyl ist Menschenrecht" von PRO ASYL.

Sie schildert die Lage in Kriegs- und Krisengebieten sowie in den Nachbarregionen. Sie informiert über Fluchtursachen und Fluchtwege. Sie berichtet über die Situation an den EU-Außengrenzen sowie im Inneren Europas und Deutschlands. 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der K2-Kulturkiste auf der Kirchgasse 2 in Pirna zu besichtigen.


Wir erzählen Tarek's Geschichte weiter - unterstützt unser Crowdfunding!

Erinnert ihr euch noch an Tarek, den Flüchtling aus unserem ersten Comic? Wir wollen seine Geschichte, die er in Sachsnitz erlebt hat, weiter erzählen.  Wir starten ein neues Comic-Projekt: Tarek und seine Freund*innen sehen sich in Sachsnitz mit neuen Herausforderungen und rassistischen Anfeindungen konfrontiert. Die Fortsetzung des Comics "Jetzt reichts in Sachsnitz" widmet sich dem Thema Asylsuche. Die Übergriffe und Bedrohungen auf PoC's häufen sich - aufgeheizt durch einen rassistischen Mob besorgter Bürger*innen.

Es ist an der Zeit dem etwas entgegen zu setzen!

Hier haben wir ein Crowdfunding gestartet um einen Teil der Kosten für das Projekt zu sammeln. Geplant haben wir gegen Ende des Jahres 20.000 Comics zu drucken und diese kostenlos zu verteilen. Ihr könnt uns dabei unterstützen.


Save the Date 24. April 2015: Vortrag und Diskussion: Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung

Geborene Diebe und Lügner, Gefährten des Satans, Waldmenschen, unzähmbare Wilde, eine Bande von Asozialen … Dies sind nur einige der Zuschreibungen, mit denen die Romvölker Europas in den letzten 600 Jahren ausgegrenzt wurden. Wie es möglich wurde, dass jahrhundertealter Hass in einem Spannungsverhältnis von Faszination und Verachtung sich bis heute halten konnte, zeigt Klaus-Michael Bogdal in seinem Vortrag auf. Ohne einen schützenden Ort sind sie seit ihrer Einwanderung nach Europa vor 600 Jahren ständigen Verfolgungen und Ausgrenzungen ausgesetzt: in den Imaginationen der Kunst und in der politischen Realität. Zum Veranstaltungsflyer >>>


Save the Date 17. Mai 2015: Rainbowflash in Pirna

17. Mai 2015 Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) – Wir laden Euch zum Rainbowflash in Pirna ein

Am 17. Mai eines jeden Jahres lassen Menschen auf der ganzen Welt Luftballons in den Himmel steigen und erinnern so an den Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der Weltgesundheitsorganisation gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit. Mehr Informationen über den Rainbowflash in Pirna >>>


Save the Date 11. Juli 2015: 9. Antira-Cup des AKuBiZ e.V. - Meldet euch an!

Auch 2015 möchten wir uns mit euch treffen, um gemeinsam Fußball zu spielen, Spaß zu haben und uns für eine antirassistische Gesellschaft einsetzen. Gegenseitiger Respekt,  vielfältige Fan-Kultur und Fairplay sind eine Grundlage unseres Turniers. Wer mitspielen will, muss dies beachten.

Wann findet der Cup statt?
Termin: 11.07.2015  ab 10 Uhr
TN-Gebühr: 10 € pro Team

Informationen und Anmeldung

Aktuelle Artikel auf unserer Webseite:


Revival der 90'er Jahre?

Refugees welcomeDie Situation, der Asylsuchende im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgesetzt sind, ist derzeit unerträglich. Animiert durch die Großdemonstrationen von Pegida und Co. und hofiert durch die sächsische CDU, die in ihrem Positionspapier die Forderungen des Straßenmobs in Textform meißelt, fühlen sich Rassist_innen angeheizt, ihren Hass auf die Straße zu bringen. Nicht überall gelingt dies gleich gut.

So gab es seit Ende des letzten Jahres Demonstrationen in Bad Schandau, Sebnitz, Neustadt in Sachsen, Pirna, Heidenau, Dippoldiswalde, Schmiedeberg, Freital und anderen Gemeinden. Doch es kann nicht von einer Selbstorganisation von Bürger_innen ausgegangen werden. Als Hauptakteure der Veranstaltungen präsentieren sich meist Mitglieder der NPD. Zu den Demonstrationen in Pirna konnte die NPD zuletzt keine 100 Teilnehmenden organisieren. Unter einem Foto auf dem etwa 50 Personen zu sehen sind,  steht: „Etwa 150 Bürger setzten am heutigen Montag in Pirna ein Zeichen.“ Zur Demonstration am 25.03.2015 kamen rund 150 Menschen zur von der NPD angemeldeten Demonstration, die laut Sächsischer Zeitung wegen mangelnder Teilnahme vorzeitig abgebrochen wurde.


Weiterlesen

Das ist nicht hinnehmbar!

Nazis? Nein DankeWie aus Presseberichten zu erfahren ist, wurde Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und seine Familie von unbekannten Rassist*innen bedroht. Wir sind sehr bestürzt und aufgebracht darüber, dass Herr Hanke und seine Familie bedroht werden, weil er sich für Flüchtlinge einsetzt und sich gegen Rassismus engagiert.

Herr Hanke sendet mit seinem Einsatz für Mitmenschlichkeit wichtige Signale in die Einwohner*innenschaft von Pirna und darüber hinaus. Wir sind Herrn Hanke sehr dankbar für sein Engagement, Flüchtlinge dezentral unterzubringen und ihnen weitere Unterstützung Teil werden zu lassen.

Die Drohungen gehen uns alle etwas an! Wir dürfen nicht zulassen, dass engagierte Politiker*innen dem Druck von Nazis nachgeben müssen. Wir stehen gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft und ergreifen Partei für Flüchtlinge.

Wir erklären uns hiermit solidarisch mit Herrn Oberbürgermeister Hanke:

AKuBiZ e.V. | Thomas Dißelmeyer (DGB Kreisvorsitzender Sächsische Schweiz - Osterzgebirge) | Opferberatung für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt des RAA Sachsen e.V. | Kulturbüro Sachsen e.V. | Hanno e.V. | Ines Kummer und Hannes Merz für KV Bündnis 90/Die Grünen | SPD Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge | SPD\Grüne Stadtratsfraktion | Ralf Wätzig | Bürgerforum Pirna - Aktiv gegen Rechts | AG Asylsuchende Sächsische Schweiz-Osterzegbirge e.V. (i.G.) | Aktion Zivilcourage e.V. | K²-Kulturkiste | Die Theatermacher. Theaterpädagogisches Zentrum Pirna e.V. | VVN-BdA Sachsen e.V. Kreisverband Sächsische Schweiz | Lutz Richter (MdL Sachsen DIE LINKE) | Die LINKE Stadtverband Pirna | Die Linke Stadtratsfraktion Pirna


--
www.akubiz.de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
--
Dieser Newsletter ist kein Spam und du bekommst ihn, weil du dich bei einer unserer
Veranstaltungen oder online dafür angemeldet hast. Kein Interesse mehr an unserem Newsletter?
Hier abmelden