Chronik rechter Aktivitäten

Rechte Aktivitäten melden

Newsletter abonnieren

Spende für die K²-Kulturkiste

Busfahrt zur Gedenkveranstaltung in Lidice

Kategorie
Bildungsfahrten
Datum
Samstag, 10. Juni 2017
Veranstaltungsort
Lidice Memorial - Josefa Stříbrného 66
273 54 Lidice, Tschechien

Lidice, ein kleines Dorf in Mittelböhmen, wurde am 10. Juni 1942 zerstört. Nach dem Attentat auf Reinhard Heydrich am 27. Mai 1942 wurde das Dorf auf den Befehl von Karl Hermann Frank dem Erdboden gleichgemacht. 173 Männer wurden erschossen, die Frauen und die meisten Kinder wurden in Konzentrationslager deportiert.

Dennoch war die Absicht der Nazis, das Dorf von der Weltkarte zu löschen, nie erfolgreich. Lidice wurde neu aufgebaut und viele Gemeinden auf der ganzen Welt tragen heute den Namen zu Ehren von Lidice.

Die Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Vernichtung von Lidice findet am 10. Juni 2017 statt.

Wir organisieren zur Gedenkveranstaltung gemeinsam mit Partner*innen einen Bus.

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 10. Juni 2017
 
28
Apr
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 20:00

05
Mai
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 19:00

19
Mai
Altenberg
-
Altenberg

26
Mai
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 20:00

10
Jun
Lidice Memorial
-
Lidice

21
Jun
Pirna
-
Pirna
Zeit: 10:00

23
Jun
Pirna
-
Pirna
Zeit: 16:00

30
Jun
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 20:00

02
Jul
Saarbrücken

Zum Seitenanfang