Chronik rechter Aktivitäten

Rechte Aktivitäten melden

Newsletter abonnieren

Spende für die K²-Kulturkiste

Projektvorstellung "Warum erinnert ihr euch nicht an die Augen von...?"Nach einem Jahr Erarbeitungszeit konnten wir nun am 10. Dezember unsere neue Gedenkbroschüre in Pirna vorstellen. Bereits im Vorfeld hatten wir regelmäßig auf das Projekt hingewiesen und so Interesse gestreut. Mit Plakaten und Flyern besuchten wir Erinnerungsplätze und machten auf die Lesung in der Stadtbibliothek Pirna aufmerksam. Außerdem erschienen in der Sächsischen Zeitung und in der Dresdener Neusten Nachrichten drei Artikel (1) / (2) / (3) zum Projekt, welches im Rahmen des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" gefördert wurde.

Zur Lesung am vergangenen Mittwoch kamen dann über 30 Gäste, die Erzählungen über vier Menschen hörten, die durch die Nazis ermordet wurden: Fritz Morche, Elfriede Lohse-Wächtler, Gerhard Schubert und Frieda Hänsel. Unter den Gästen war auch eine ehemalige Schülerin des Lohmener Schulleiters Gerhard Schubert. Sie erinnerte sich, dass Schubert zu den beliebtesten Lehrern gehörte.

Außerdem arbeitete sie später bei der jüdischen Familie Scooler in Porschendorf, die auch Opfer der NS-Verbrechen wurde.

Nach der einstündigen Veranstaltung konnten die ersten Exemplare ausgehändigt werden, die einen Tag später an alle Schulen des Landkreises verschickt wurden. Insgesamt konnten so schon die ersten 200 Exemplare der kostenfreien Broschüre weitergegeben werden. Die Veranstaltung selbst wurde durch das Team des Pirna-TV begleitet, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten.

Eine weitere Vorstellung findet am 23. Januar 2015 im Infoladen Zittau (Äußere Weberstraße 2) statt. Alle Freund_innen sind zu der kostenfreien Veranstaltung herzlich eingeladen.


03
Sep
Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde Dresden
-
Dresden

15
Sep
Stadtbibliothek Göttingen
-
Göttingen
Zeit: 18:00

22
Sep
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 20:00

07
Okt
Burg Hohnstein
-
Hohnstein
Zeit: 10:00

22
Dez
K2-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 18:00

Zum Seitenanfang