Drucken

Eric Ellmann Im Kreis seiner Kameraden 2008 in BerlinAm 30. März 2013 starb der ehemalige Spanienkämpfer Eric Ellmann im Alter von 94 Jahren. Er wurde auf Grund seines Engagements auch zum  Ehrenmitglied des KFSR e.V. (Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik e.V.) ernannt.

Dieser schreibt in seiner Erklärung: "Ein großer, kleiner kämpferische Mann, stets mit dem Schalk in den Augen, agil bis ins hohe Alter, ist von uns gegangen. Wir sind sehr froh, mit ihm viele schöne gemeinsame Stunden in Spanien, in Berlin und in seiner Heimat erlebt zu haben."

Eric Ellmann aus Estland war viele Jahre einer der letzten noch lebenden Brigadisten, die im Spanischen Bürgerkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Mitglieder des AKuBiZ durften ihn 2008 bei einer Veranstaltung in Berlin kennenlernen.

KFSR 2008
Eric Ellmann im Kreis seiner Freunde beim Sommertreffen des KFSR in Berlin 2008

"Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt."
(Bertolt Brecht)